Mit fast 50.000 teilnehmenden Kindern hat sich die Basketball-Grundschulwoche des Deutschen Basketball Bundes 2021 & 2022 zu einem äußerst erfolgreichen Projekt entwickelt. Ziel der Aktion ist es, den Grundschulkindern die Sportart Basketball vorzustellen, ihnen ein positives Sporterlebnis zu vermitteln und gleichzeitig die aktiven Grundschulen mit Minibasketbällen auszustatten. Über 400 Grundschulen haben in den beiden Jahren bereits teilgenommen und eine oder mehrere Basketballaktionen in der Aktionswoche durchgeführt.

Die Ebersheimer Grundschule Im Feldgarten und der TSV Ebersheim haben sich entschlossen dieses tolle Projekt auch in Ebersheim durchzuführen. Aus diesem Grund wurde eine Kooperation zwischen der Grundschule und dem TSV initiiert, um schon ab dem Schuljahr 2023/2024 eine entsprechende Umsetzung zu ermöglichen.

Im Rahmen des Kinderturn-Clubs steht der TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V. seit April 2023 in Kooperation mit dem Deutschen Turnerbund (DTB).

Der Kinderturn-Club stellt ein Rahmenkonzept mit Qualitätssiegel dar, das es dem TSV Ebersheim, mit Unterstützung des DTB, ermöglicht Kinderturnen vor allem unter pädagogischen Gesichtspunkten weiterzuentwickeln. Die Kinderturn-Stunden im Kinderturn-Club werden von qualifizierten, engagierten Übungsleiter*innen geleitet, die sich regelmäßig fortbilden, um den Kindern ein qualitativ hochwertiges und bestmögliches Training anzubieten.

Im TSV Ebersheim werden so alle Kinderturn-Angebote im Alter zwischen vier und zehn Jahren im Kinderturn-Club zusammengefasst und zukunftsorientiert, im Interesse der Kinder, aufeinander abgestimmt.

Der TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V. und die IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim sind erfolgreich eine Kooperation ab dem Schuljahr 2022/2023 eingegangen und werden sich an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ des Deutschen Tischtennis-Bundes und seiner Landesverbände beteiligen.

Durch die Kooperation sollen die Schülerinnen und Schüler die Sportart Tischtennis kennenlernen und zum Sporttreiben motiviert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, sich persönlich und sozial zu entwickeln, sowie eine gesunde Lebensführung anzueignen. Aus diesen Gründen beschließen der Verein und die Schule gemeinsam zu handeln.

Seit Juli 2022 ist der TSV Ebersheim neuer 05ER Clubpartner.

Der 1. FSV Mainz 05 hat unter dem Namen 05ER Clubpartnerschaften eine Aktion für und mit Amateurvereinen und den dort Fußball spielenden Fans ins Leben gerufen. Der TSV Ebersheim, als neuer Clubpartner, profitiert ab sofort auf vielfältige Art und Weise von der Nähe zu den Profis. Geplant sind unter anderem vielfältige Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote für die Vereine. Einem 05ER Clubpartner winkt sogar ein Testspiel gegen die Bundesliga-Profis.

Auf der Seite des 1. FSV Mainz 05 gibt es entsprechende Informationen zu den Angeboten der 05ER Clubpartnerschaft!

Der TSV Ebersheim ist seit März 2022 offizieller Kooperationspartner der lyfes GmbH aus Nackenheim!

Lyfes bietet zertifizierte Feriencamps und Kurse für Kinder an, die von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Somit fördert lyfes die Gesundheit von Kindern, ohne den Geldbeutel der Eltern zu fordern.

Das heißt für den TSV Ebersheim, dass alle unsere Vereinsmitglieder ab sofort in den Genuss kommen, den lyfes seinen Kooperationspartnern bietet. So können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zu den Konditionen als Mitglied eines Partnervereins an allen lyfes Feriencamps, egal ob bei uns oder einem lyfes Partner teilnehmen.

Schaut euch die aktuell angebotenen Feriencamps und Konditionen selbst an!

Seit dem Jahr 2021 haben wir die Anerkennung der Sportjugend Rheinland-Pfalz, um FSJ-Stellen im TSV Ebersheim auszuschreiben.

Wir fördern seitdem, in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen, sowie der Sportjugend, die Bereitschaft von jungen Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Betreuungsarbeit von Kindern und Jugendlichen.

Bist du an einem FSJ in unserem Verein interessiert, dann setze dich gerne mit uns in Kontakt!

Offizielle Informationen für Freiwillige.

Seit Oktober 2018 sind der FC St. Pauli und der TSV Ebersheim Kooperationspartner.

Die FC St. Pauli Rabauken bieten mit ihrer Fußballschule ein großes Angebot diverser Camps an, die in der Regel in der Ferien stattfinden. Durch die Kooperation mit dem TSV Ebersheim ist dies nun auch in unserem Verein für Mädchen und Jungen von 6 bis 13 Jahren möglich.

Auf der Seite der FC St. Pauli Fußballschule gibt es entsprechende Informationen zu aktuellen Fußballcamps in unserer Nähe!