Da Basketball in unseren Breitengraden ja leider trotz den jüngsten Erfolgen der Basketball-Nationalmannschaft und dem Bekanntheitsgrad eines Dirk Nowitzki und Dennis Schröder immer noch als „Randsportart“ gilt, möchten wir Dir diese Abteilung des TSV Ebersheim gerne etwas näher bringen.

Wichtigster Schwerpunkt der Abteilung ist vor allem unsere Jugendarbeit, die Jugendliche sowohl für diese faszinierenden Sportart begeistern soll, als auch das Spiel im Team, sowie den Einsatz für einen Verein sowohl auf sportlicher Ebene als auch darüber hinaus (Schiedsrichter, administrative Tätigkeiten, etc.) fördern soll.

Unser integratives Trainingskonzept sieht eine starke Verknüpfung der Mannschaften sowohl im Kinder-/ Jugendbereich (ab 4 Jahre) als auch zwischen Jugend und Senioren vor. Im offiziellen Wettbewerb nehmen alle Teams auch an regulären Spielen und Meisterschaften teil – hierbei gilt unser Grundsatz: Jede und jeder der mitfährt, wird auch eingesetzt.

Unsere Basketball-Abteilung hat zirka 130 Mitglieder und besteht in der Saison 2023/24 aus 5 Gruppen bzw. 3 Mannschaften - den ganz Kindern (U6/U8/U10/U12) und den Herren.

Unsere U10 und U12 nehmen an offiziellen Spielrunden (Rheinhessen) teil und die Herren sind in der Bezirksliga Rheinhessen am Start!

Wenn man nun noch bedenkt, was alles möglich wäre, wenn wir nicht, wie alle Basketball-Mannschaften in Ebersheim in einer viel zu kleinen Halle trainieren müssten, die lediglich zwei Körbe hat und bei der direkt hinter den Auslinien die Hallenwände beginnen, so dass während den Spielen die Zuschauer und Auswechselspieler mit ihren Bänken und Füßen im Spielfeld stehen...

In diesem Sinne möchten wir alle Basketball-Interessierten – ob jung, ob alt - aufrufen, sich bei uns zu melden oder einfach zu unseren Trainingszeiten bei uns in der Halle vorbeizuschauen.