Eltern-Kind-Turnen 1-3 Jahre

Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an die ganz Kleinen, gemeinsam mit einer Begleitperson. Nicht nur Eltern können teilnehmen, auch Omas und Opas dürfen gerne dabei sein!

 

Der Bewegungsdrang der Kinder ist enorm. Wir wollen sowohl die Freude fördern und die Wahrnehmung des eigenen Körpers stärken, als auch die sozialen Kompetenzen durch andere Kinder wecken. Der Wille, Dinge selbstständig zu bewältigen, kann hier außerdem von Beginn an unter Aufsicht zugelassen werden.  

 

Vor Beginn der Turnstunde bauen die Übungsleiter, gemeinsam mit fleißigen Helfern, die unterschiedlichsten Turnlandschaften auf. Zur Begrüßung versammeln wir uns in einem Kreis und singen meist ein, zwei Lieder. Im Anschluss sind die Kinder nicht mehr zu bremsen und wollen gemeinsam oder schon alleine die Aufbauten erkunden. Die Übungsleiter stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die aller kleinsten Kinder, welche noch zumeist krabbeln oder sitzen erfreuen sich an Rasseln, Tüchern, übergroßen Bausteinen und vielem mehr. Auch Höhlen und Tunnel sind oft in der Halle vertreten und bieten kleinen und etwas größeren Entdeckern viele Möglichkeiten. Allerlei Spaß gibt es auch mit Rollbrettern und mitgebrachten Fahrzeugen, wenn wir wieder einmal einen kleinen Fahrzeug Parcours herzaubern. Mit reichlich Kreativität entsteht eine wundervolle und sichere Umgebung für die erste Fahrübung.

Wenn es zum Ende der Stunde geht, bauen alle gemeinsam ab. Auch die Kinder freuen sich hierbei zu helfen.

Am Ende der Turnstunde treffen wir uns alle noch einmal in der Mitte der Halle, verabschieden uns mit einem gemeinsamen Spiel und singen das Abschlusslied.

 

Wir treffen uns jeden Dienstag in der Sporthalle der Grundschule von Mainz-Ebersheim und freuen uns über jede und jeden kleinen Entdecker, der mal bei uns reinschnuppern möchte!

 

Für einen Erstkontakt wäre es wünschenswert, wenn vor der ersten Teilnahme unsere Übungsleiterin Michelle Schneider kontaktiert würde.

 

Empfehle uns

oder folge uns!

Bankverbindung

TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V.

Rheinhessen Sparkasse

IBAN DE34 5535 0010 0105 0044 44

BIC MALADE51WOR

Sponsoren