Stellungnahme des TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V. zum Testspiel gegen den SC Meso-Nassau Wiesbaden II

Beim gestrigen Testspiel (am 04. Februar 2024) unserer ersten Herrenmannschaft gegen den SC Meso-Nassau Wiesbaden II kam es in der 87. Spielminute beim Stand von 5:0 (0:0) zu unfassbaren Gewaltszenen: Infolge eines Elfmeterpfiffs zugunsten unserer Mannschaft kam es zu einer Auseinandersetzung, die darin mündete, dass einer unserer Spieler zu Boden geschlagen wurde. Auf dem Boden liegend traten ihm Gegenspieler gegen den Kopf und bespuckten ihn dabei.

Daraufhin eilten mehrere unserer Feld- und Ersatzspieler hinzu, um unseren Spieler vor weiteren Tätlichkeiten zu schützen. Einer dieser hinzugeeilten Spieler wurde ebenfalls zu Boden geschlagen und am Boden liegend von einem Gegenspieler ins Gesicht getreten.

Der TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V. ist erschüttert über das Geschehene. Wir hoffen, dass sich solche Ereignisse auf keinem Sportplatz wiederholen.

Darüber hinaus bringen wir unser absolutes Unverständnis dafür zum Ausdruck, dass die inhaltlich falsche Pressemitteilung der Polizei, die im Anschluss durch mehrere Medien (z.B. Merkurist) aufgegriffen wurde, den Sachverhalt unvollständig und inkorrekt dargestellt hat. Unvollständig, da die erste Gewalttat in der Pressemitteilung keinerlei Erwähnung gefunden hat und inkorrekt insofern, als dass im Rahmen der zweiten Gewalttat unser zu Boden geschlagener 23-jähriger Spieler regungslos am Boden lag und dabei weder in der Lage war zu sprechen, geschweige denn jemanden zu beleidigen.

Wir hoffen, dass unsere Spieler, trotz der teilweise bereits feststehenden irreparablen Langzeitschäden, schnellstmöglich gesund werden und wieder auf den Fußballplatz zurückkehren können.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir sowohl vom Trainer, als auch vom Vorstand des SC Meso-Nassau Wiesbaden umgehend umfangreiche Entschuldigungen per WhatsApp, Mail und Telefon erhalten haben, in denen sich diese auch von den Gewalttaten ihrer Spieler geschockt, ganz klar und unmissverständlich distanziert haben.

In diesem Zuge wurde auch sehr schnell und angemessen reagiert, in dem sie drei Spieler vom Spielbetrieb abgemeldet haben.

Deshalb ist es uns sehr wichtig zu unterstreichen, dass wir sowohl der Mannschaft, als auch dem Verein SC Meso-Nassau Wiesbaden keinerlei Vorwürfe machen, da dieses brutal-gewalttätige Verhalten eindeutig von einzelnen Spielern ausging und nicht repräsentativ für die 2. Mannschaft oder gar den ganzen Verein ist.

Vorstand TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V.

Empfehle uns

oder folge uns!

TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V.

Rheinhessen Sparkasse

BIC MALADE51WOR