MINI-WM der Mainzer Grundschulen mit TSV Beteiligung

Am 18.08.2023 war es endlich so weit. Zeitlich passend zur anstehenden Frauen Fußball WM, sollten auch unsere Mädels der Grundschule im Feldgarten die Gelegenheit bekommen, bei der Mini WM für die Grundschulen Mainz-Bingen anzutreten. Frau Färber meldete unsere Mädchenmannschaft für die Teilnahme mit dem Land Irland (auf Grund unserer grasgrünen Grundschul-T-Shirts) zum Turnier an und übernahm den Posten als Trainerin. Die Mannschaft bestand aus Mädchen der Klassen 2-4 und hatte in den letzten Wochen viermal die Möglichkeit gemeinsam mit Frau Färber zu trainieren, um die Stärken der einzelnen Spielerinnen zu ermitteln und die Positionen festzulegen. 

 

Aufgrund dessen, dass überwiegend Mädchen im Team waren, welche auch im TSV Ebersheim in verschiedenen Mannschaften erfolgreich zusammenspielen, war zwar schnell klar, dass wir mit einer guten Aufstellung nach Finthen reisen würden, jedoch wusste man natürlich auch rein gar nichts über die Konkurrenz. Somit war die Spannung vor jedem einzelnen Spiel wirklich groß. 

 

Unser erster Gegner war Deutschland. Unsere Mannschaft spielte von Beginn an konzentriert und motiviert nach vorne und gewann mit 3:0 (Torschützinnen: Pauline und Leonie). 

 

Viel Zeit zum Verschnaufen gab es nicht, und wir traten im zweiten Vorrundenspiel gegen Spanien an. Auch hier konnten wir uns mit einem klaren 2:0 (Torschützinnen: Nele und Paula) durchsetzen.

 

Im dritten Vorrundenspiel wurde es so richtig spannend. Unser Gegner Frankreich hatte das gleiche Ziel wie wir, das HALBFINALE! Mit einem hart erkämpften 2:2 (Torschützinnen: Paula und Pauline) gingen wir vom Platz und konnten es zunächst gar nicht fassen. Wir hatten es geschafft und standen im HALBFINALE!

 

Im HALBFINALE hatte der mitgereiste Anhang unserer Grundschule mehr Mühe gegen die Schlachtrufe der sehr lautstarken Fangemeinde aus Portugal anzukämpfen, als unsere Mädels auf dem Platz. Mit hervorragendem Einsatz unserer Mittelfeldspielerinnen Dilay, Lisa, Janna, Linea und Anna, unserer starken Abwehr durch Soumaya und unserer geübten Torhüterin Paula wurde ein 3:0 Sieg eingefahren. Hierbei erzielte Hannah, unsere Torschützenkönigin, alle drei Tore gegen Portugal, so dass wir verdient ins FINALE einzogen!

 

Für das FINALE versammelten sich alle 16 teilnehmenden Mannschaften rund um das Spielfeld um uns „Irland“ und unseren Gegner „Schweden“ anzufeuern. Die Atmosphäre war wirklich toll, und schnell war klar: Irland war definitiv die Mannschaft der Herzen. Es entwickelte sich ein sehr intensives und kämpferisches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Durch ein sehr unglückliches Tor, konnte Schweden dann in Führung gehen, und letztlich auch den WM Titel, durch ein 1:0, mit nach Hause nehmen. Somit bekam Irland den tollen Titel VIZE-WELTMEISTERINNEN verliehen! 

 

Nachdem die erste Enttäuschung, den WM Titel so knapp verpasst zu haben, verflogen war, feierten unsere Mädchen und der mitgereiste Anhang diesen wahnsinnigen Erfolg und reisten mit einem riesengroßen, goldenen Pokal und neuen T-Shirts zurück in die Grundschule nach Ebersheim. 

 

In Ebersheim angekommen wurden wir von den anwesenden Kindern und Betreuern der Betreuenden Grundschule sehr herzlich empfangen, und unsere VIZE-WELTMEISTERINNEN bekamen auf einer spontanen Ehrenrunde nochmal viel Jubel und Applaus. Dies war wirklich ein sehr schöner Moment für alle Anwesend. 

 

Jetzt hat Ebersheim auch seine eigenen Fußball Grundschul-Vize-Weltmeisterinnen, und die hoffen natürlich, dass ihre großen Vorbilder, bei der Frauen Fußball WM in Australien, mindestens ebenso erfolgreich sein werden!

Empfehle uns

oder folge uns!

Bankverbindung

TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V.

Rheinhessen Sparkasse

IBAN DE34 5535 0010 0105 0044 44

BIC MALADE51WOR

Sponsoren