Die F1-Jugend vom TSV Ebersheim lief mit den 05ern ins Stadion ein!

Im Dezember letzten Jahres ereilte mich, als Fußballtrainer unserer F1-Jugend, ein Anruf von Möbel Martin: "Nein, ich habe nichts bestellt". "Ach, gewonnen hätte ich etwas?! Nein, auf sowas falle ich nicht herein." "Hoppla, unsere F-Jugend sollen die Einlaufkinder bei Mainz05 werden? Das darf doch nicht wahr sein!"

Doch, es sollte wahr werden. Einst hatte Silvia, die Mama eines unserer Fußballkinder eine Postkarte in die Lostrommel des Möbelmarkts geworfen. Das Los habe entschieden, wie es nun offenbar wurde, dass wir gewonnen hatten.

Etwas Heimlichkeit musste gewahrt werden, denn es bedurfte ja genau elf Kinder, die von 16 fleißigen Kickern herausgefunden werden sollten, welche letztlich an der Hand der Profis auf das Spielfeld geführt werden durften. Als auch dieser Moment überwunden war, wurde ein großes Erlebnis um das Event gezaubert, denn alle Fußballkinder der F-Jugend sollten mit ins Stadion kommen, ebenso wie Eltern, Geschwister und auch Großeltern.

Im Februar, beim "Fassenachtsspiel" Mainz 05 gegen FC Augsburg, machte sich dann endlich der Tross von Ebersheim auf den Weg ins Stadion. Während der Großteil der fröhlichen Ebersheimer nun bereits auf der Tribüne Platz nahm, wurden elf Kinder ins Stadioninnere geführt, durften sich, wie die Profis in der Umkleidekabine in Trikots schmeißen und fanden sich schon kurz darauf am Spielfeldrand inmitten des Stadions in fassenachtsliedersingender Atmosphäre wieder. Zwischen dem Stadionsprecher, Journalisten und den Trainern warteten die Kids nun maximal aufgeregt auf den großen Moment.

Planmäßig, fünf Minuten vor Anpfiff, erschienen die Bundesligaprofis, griffen die kleinen Händchen der Kinder, tätschelten ihr Köpfchen und wechselten auch mal das ein oder andere Wort. Dann marschierten sie bei lauter Einlaufmusik und umrundet von jubelnden Fans ins Stadion ein, stellten sich in Reih und Glied auf und genossen den einzigartigen Moment, ehe sie mit einem Klaps von den Spielern entlassen wurden und zurückkehrten in die Katakomben des Stadions.

Kurze Zeit später saßen sie bereits wieder bei Eltern und Geschwistern auf der Tribüne und bejubelten am Ende einen 3:1-Erfolg der 05er, was das Sahnehäubchen bei dem ganzen Geschehen bedeuten sollte. Logo, wir sind ja alle Sportler und wollen gewinnen!

Zu Hause angekommen wurden noch die Fernsehbilder gesichtet und mit den Erinnerungen abgeglichen. Welchen Profi hatte ich eigentlich an der Hand?

Danke dir, Glücksfee Silvia, dass du damals voller Zuversicht, die Postkarte im Möbelhaus in die Lostrommel geworfen hast!