Leichtathletik und Sportabzeichen beim TSV Ebersheim

Langsam aber stetig wird Leichtathletik wieder ein fester Bestandteil im Angebot des TSV Ebersheim, der sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Im vorletzten Sommerhalbjahr, noch gebeutelt durch Corona-Auflagen, begann der aktuelle Aufschwung der Leichtathletik mit dem Fit Kids Angebot für Grundschulkinder. Dieses Angebot wurde, auf Grund der großen Nachfrage, letzte Sommersaison kontinuierlich weiter ausgebaut, so dass es im TSV Ebersheim inzwischen drei Kinder- und Jugendgruppen mit über 60 Teilnehmern gibt.

Sie durften letztes Jahr ihre erste Wettbewerbsluft bei Kinderleichtathletik-Cups in Heidesheim, Gau-Algesheim und Harxheim schnuppern. Bei allen drei Wettbewerben, an denen teilweise um die 250 Athleten im Grundschulalter teilnahmen, waren die Ebersheimer Fit Kids, unter der Parole "Dabeisein und Spaß haben!“, mit je zwei Dutzend Kindern dabei.

All diese vielfältigen Aktivitäten an der frischen Luft scheinen auch auf den ein oder anderen Erwachsenen übergegangen zu sein. Nicht nur, dass wir eine Vielzahl von Helfern und Übungsleitern begrüßen durften, auch der Wunsch nach eigener sportlicher, leichtathletischer Aktivität wurde immer wieder geäußert. Deshalb freut es uns, dass wir diesem Wunsch nun nachkommen können.

Erstmalig in der 125-jährigen Geschichte des Vereins, ist es seit Mitte letzten Jahres möglich das Deutsche Sportabzeichen beim TSV Ebersheim abzulegen. Und kaum gestartet, konnten wir auch schon im August das erste Sportabzeichen, das jemals im TSV Ebersheim abgenommen wurde, übergeben.

Alle interessierten Erwachsenen (bis 99+ Jahren), egal ob Vereinsmitglied oder nicht, sind ebenso herzlich eingeladen sich, in geselliger Runde, an den motorischen Grundfähigkeiten Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination zu versuchen. Ausreden, wie das kann ich nicht, oder da bin ich nicht gut drin, gelten nicht, solange ihr es nicht einfach mal ausprobiert habt!

Bei den Kindern und Jugendlichen, ab 6 Jahren, planen wir die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zukünftig während unserer Fit Kids Trainings durchzuführen und möchten die Kooperation mit der Ebersheimer Grundschule, unter anderem im Rahmen der Bundesjugendspiele, weiter intensivieren. Immerhin konnten wir zusammen mit der Grundschule im Feldgarten 2022 zirka 40 Sportabzeichen an Jung und Alt verleihen! Wie wir finden, ein toller Erfolg!

Wer also Lust und Laune hat, mal seine Fitness zu testen, die Herausforderungen annehmen oder sich einfach nur über das Deutsche Sportabzeichen informieren möchte, darf sich gerne unter sportabzeichen@tsv-ebersheim.de melden. Dabei muss man, wie gesagt, kein TSV Mitglied sein. Unsere zertifizierten Prüfer freuen sich auf jeden!

Sobald es das Wetter wieder zulässt, findet das Üben und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für Erwachsene regulär jeden Freitag von 17:30-18:30 auf der Bezirkssportanlage Ebersheim statt.

Kinder und Jugendliche, die Interesse an Leichtathletik haben, dürfen gerne zu unseren „Fit Kids/Teens“ Trainingsstunden kommen. Während in der Sommersaison die Jahrgänge 2017-2016 (Fit Kids Minis), sowie 2015-2012 (Fit Kids Maxis), in zwei Gruppen, immer mittwochs von 16:00-17:00 auf dem Sportplatz die Grundlagen, wie Laufen, Werfen, Springen trainieren, gibt es für die Jahrgänge 2012- 2007 (Fit Teens) freitags von 16:00-17:30 ein drittes Angebot, bei dem auch Disziplinen, wie Kugelstoßen, Hürdenlauf, Speer- oder Diskuswurf geübt werden können. Im Winterhalbjahr können, die Trainingszeiten auf Grund der Hallenkapazitäten ggf. abweichen.

Bei allen Trainingsstunden ist eine vorherige Anmeldung über das TSV Buchungssystem erwünscht.

Übrigens, viele Krankenkassen erkennen das Deutsche Sportabzeichen bei ihren Bonusprogrammen an. Fragt doch einfach mal bei eurer Krankenkasse nach!