Erster Platz beim U10 Neujahrsturnier Basketball

Am 15.01.2023 veranstalteten wir, die TSV Basketballmannschaft U10 (mixed), unser Neujahrsturnier.

Fünf weitere Teams (SC Lerchenberg, DJK Nieder-Olm, ASC Mainz, Hochheim Hawks, Heidesheim Hurricans) sind nach Nieder-Olm angereist, um sich zunächst in zwei Gruppen miteinander zu messen.

Unsere Kinder in Gruppe 1 durften gegen den SC Lerchenberg sowie gegen den DJK Nieder-Olm antreten.

Das erste Spiel gegen den SC Lerchenberg haben wir in der Anfangsphase deutlich beherrscht. Danach hatten wir Probleme mit der Konzentration und der SC Lerchenberg konnte sich zwischenzeitlich etwas besser in Szene setzen. Der 18:11 Sieg unserer Mädchen und Jungs war dennoch nicht gefährdet.

Das zweite Spiel begannen wir zu hektisch. Immer wieder prüften die Nieder-Olmer unsere Defense, zwischenzeitlich lagen wir sogar hinten. Im sechsten Achtel legten wir unsere Nervosität ab, schalteten schnell, nutzten die Räume geschickt aus und warfen Korb um Korb. Die DJK Nieder-Olm konnte mit 34:19 geschlagen werden. Erster Gruppe 1!

In Gruppe 2 zeigten derweil die Hochheim Hawks dem ASC und den Heidesheim Hurricans wo der Hammer hängt und wurden ebenfalls Gruppenerster.

Mit dem getankten Selbstvertrauen aus der Gruppenphase spielten wir im Halbfinale gegen den ASC Mainz, der uns lange intensiv prüfte und erarbeiteten uns schließlich den 26:20 Sieg.

Die Kids spürten, dass da was geht. Ihre Mannschaft steht im Finale.

Der Respekt vor den Hochheim Hawks war hoch, schließlich haben sie in Gruppe 2 eine ordentliche Duftmarke hinterlassen.

Unseren Fans konnte man die Spannung mehr als deutlich an den roten Gesichtern ablesen. Sie fieberten mit, was das Zeug hielt. Zu Beginn tasteten wir die Hochheim Hawks zunächst ab, es fielen wenig Körbe.

Aber unsere Mädchen und Jungs wurden immer mehr von der zweifellos besten Fankulisse getragen und fanden in ihr Spiel. Sie ließen hinten nicht viel zu, die Verteidigung war schnell und wendig, spielte sehr gute Pässe in die Spitze, wo wir die entscheidenden Punkte machen konnten.

Schlussendlich haben wir uns den Turniersieg mit dem Traumergebnis von 28:15 ergriffen. Unsere Bank stürmte das Feld und die Kinder tanzten vor Freude.

Wir Trainerinnen und Trainer sind beeindruckt, mit welcher Energie die Kinder sich diesen Turniersieg erspielt haben.

Danke danke an all die Eltern, die uns bei der Orga, Verpflegung und dem Auf-/Abbau geholfen haben. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Unterstützung der Ebersheimer Basketball Herren, welche sich als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt haben und der Nieder-Olmer Sportfreunde, deren Halle wir nutzen durften.

Das nächste Turnier findet voraussichtlich am 25.02.2023 auf dem Lerchenberg statt.