Erste Hilfe bei Sportverletzungen

Am Montag, dem 27. Mai 2019 um 18 bis 21 Uhr war es mal wieder soweit. Sabine Lindau, Fach- und Familienkinderkrankenschwester und Erste-Hilfe-Ausbilderin, war im Vereinsheim des TSV Ebersheim zu Gast und bot den Trainern des Vereins einen Auffrischungskurs „Erste Hilfe bei Sportverletzungen“ an.

Das Schwerpunktthema war, wie konnte es anders sein, Prävention und Sportverletzungen bei Kindern und Jugendlichen im Sportverein. Ein abwechslungsreicher Vortrag erwartete die Teilnehmer. Neben theoretischen, praxisnahen Themen wie z. B.

• allgemeine Maßnahmen bei leichten und schweren Verletzungen im Training, Spiel und Wettkampf bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
  • psychische Erste Hilfe,
  • richtiges Verhalten im Notfall,
  • die Erstversorgung von Wunden und Blutungen,
  • Verletzungen des Bewegungsapparates,
  • Kopfverletzungen,
  • Schock,
  • Sonnenstich und Hitzschlag,
  • Insektenstiche,
  • komplikationsgefährdete Sportverletzungen,
  • Vorbeugung zur Vermeidung von Verletzungen,
  • Umgang mit Verletzungen bei Kindern bis 8 Jahren,

durften die Teilnehmer sich auch aktiv an simulierten Rettungsmaßnahmen beteiligen und das aus der Vergangenheit erworbene Wissen durch Übungen an zwei Erste-Hilfe-Dummies wieder auffrischen.

Der Vortrag fand positiven Anklang bei den Teilnehmern. Der Kurs war für alle Teilnehmer kostenlos. Die Kursgebühren übernahm der TSV Mainz-Ebersheim.

Angedacht ist es, den Kurs zukünftig in regelmäßigen Abständen für alle Trainer, Betreuer und Helfer anzubieten.