Die Abteilung Basketball des TSV Ebersheim stellt sich vor

Da Basketball in unseren Breitengraden ja leider trotz den Erfolgen und dem Bekanntheitsgrad eines Dirk Nowitzki immer noch als „Randsportart“ gilt, möchten wir Ihnen diese Abteilung des TSV Ebersheim gerne etwas näher bringen.

 

Wichtigster Schwerpunkt der Abteilung ist vor allem unsere Jugendarbeit, die Jugendliche sowohl für diese faszinierende Sportart begeistern soll, als auch das Spiel im Team, sowie den Einsatz für einen Verein sowohl auf sportlicher Ebene als auch darüber hinaus (Schiedsrichter, administrative Tätigkeiten, etc.) fördern soll.

 

Unser integratives Trainingskonzept sieht eine starke Verknüpfung der Mannschaften sowohl im Jugendbereich als auch zwischen Jugend und Senioren vor. Im offiziellen Wettbewerb nehmen alle Teams auch an regulären Spielen und Meisterschaften teil – hierbei gilt unser Grundsatz: Jede und jeder der mitfährt, wird auch eingesetzt.

 

Unsere Basketball-Abteilung hat mittlerweile bereits 85 Mitglieder und besteht aus folgenden Mannschaften:

 

U12/Männlich

Hier können alle Kinder unter 12 Jahren den Einstieg in das Basketballspiel erfahren. Bislang wurden die Kinder sehr erfolgreich und mit viel Engagement von Herrn Joachim Giersiepen und seinen Co-Trainern Hagen Schlüter und Jan Zukowski trainiert. Diese Mannschaft blickt auf eine überaus erfolgreiche Saison 2012/13 zurück. Sie wurde ungeschlagen Rheinhessenmeister, belegte den 2. Platz bei den Rheinhessen/Pfalz- und den 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften. Nach dem Wechsel des ältesten Jahrgangs in das U14-Team dürfen sich nun die jüngeren Jahrgänge beweisen. Trainer ab der neuen Saison 2013/2014 ist Herr Claude Baumann zusammen mit Assistenztrainer Moritz Scheck, die den Schwerpunkt des Trainings hauptsächlich auf Grundtechniken dieses reizvollen Teamsports ausrichten werden.

Der Kader setzt sich aus den Jahrgängen 2002 und jünger zusammen. Regelmäßig (mindestens einmal pro Jahr) kommen ein bis zwei Profi-Basketballer des Basketball-Bundesligisten Frankfurt Skyliners zu uns nach Ebersheim, um mit unseren Kindern und Jugendlichen eine Trainingseinheit zu absolvieren und ihnen wertvolle Profitipps zu vermitteln. Trainingszeit: Freitags, 16:15 – 17:45 Uhr (Schulturnhalle Ebersheim)

 

U14/Männlich

Diese Mannschaft setzt sich aus den Jahrgängen 2000 und 2001 zusammen, die bereits auf diverse Meisterschaften zurückblicken. Dieses Team ist sicherlich unsere stärkste Mannschaft (bezogen auf die jeweilige Altersklasse), die in der kommenden Saison versuchen wird in der Tabelle ganz oben mitzuspielen, um die Qualifikation für die Rheinhessen-Meisterschaften zu erreichen. Trainer Tillmann Giersiepen wird sich in der kommenden Saison zusammen mit Assistenztrainer Jan Zukowski sowohl auf die Verbesserung der in der U12 erlernten Grundtechniken als auch ein komplexeres Zusammenspiel konzentrieren. Zudem findet ein Training zusammen mit dem Kader der U16m statt.

Trainingszeiten: Siehe Homepage/Hallenaushang nach den Ferien (freitags/samstags)

 

U16 /Männlich

Auch dieses Team wird von Tillmann Giersiepen in Zusammenarbeit mit Leon Skrobek als Assistenztrainer geleitet. Ziel des Trainings sind neben dem konsequenten Ausbau der Grundtechniken, vor allem die Einübung diverser Systeme und die Schulung des Spielverständnisses. Des Weiteren wird das Training durch Fitness-Elemente ergänzt, um dem stärkeren Körpereinsatz in die-ser Jugendklasse gerecht zu werden. Auch hier ist es den Spielern (Jahrgänge 1998 und jünger) möglich in einem gemeinsamen Training mit dem Kader der U18 neue spielerische Herausforderungen zu erfahren.

Trainingszeiten: Siehe Homepage/Hallenaushang nach den Ferien (mittwochs/samstags)

 

U17 /Weiblich

Unsere U17 weiblich erreichte letztes Jahr unter Coach Stefano Delcuratolo und Assistenztrainer Aaron Hattemer den 3 Platz in der Tabelle und setzt sich sowohl aus erfahrenen Spielerinnen als auch aus Neuzugängen zusammen. Kommende Saison wird dieses Team nun mehr von Aaron Hattemer trainiert und hat einmal wöchentlich die Möglichkeit bei unserem Damenkader mit zu trainieren und sich zudem für den Einsatz im Seniorinnenbereich qualifizieren zu können. Hier bietet nun unser Neuzugang Alexander Leininger professionelles Training an, was die Qualität der Spielerinnen nur verbessern kann. Coach Aaron Hattemer wird die Trainingsinhalte sowohl auf grundlegende Techniken als auch auf das Erlernen von komplexem Spielverständnis ausrichten. Wurftechniken sollen ebenso wie Ausdauer und Fitness geschult werden.

Trainingszeiten: Siehe Homepage/Hallenaushang nach den Ferien (mittwochs (zusammen mit den Damen) und

samstags)

 

U18 /Männlich

Coach Stefano Delcuratolo wird die kommende Saison unsere starke U18 trainieren. Seit langem können wir nun wieder eine Mannschaft in dieser Altersklasse stellen. Diese setzt sich aus erfahrenen Spielern zusammen, die seit einiger Zeit bereits dem TSV Ebersheim und dort der Sportart Basketball die Treue halten. Das Training wird darauf ausgerichtet sein, das Zusammenspiel im Team zu stärken und einen jugendlich-athletischen Basketballstil fördern. Allen Spielern dieser Altersklasse steht die Möglichkeit offen im Herrenbereich mitzuspielen, was auch aktiv gefördert werden soll, damit in der Abteilung ein starkes Rückgrat im Jugendbereich entsteht und ein fließender Übergang in den Seniorenbereich gegeben ist.

Trainingszeiten: Siehe Homepage/Hallenaushang nach den Ferien (mittwochs (zusammen mit U16) und samstags)

 

Seniorenbereich: Herren 1+2 & Damen 1

Der Seniorenbereich setzt sich aus 2 Herrenmannschaften zusammen, wobei die Herren 1 des TSV Ebersheim auf aktiven Einsatz und den Klassenerhalt in der Bezirksliga ausgerichtet sind. Hier stehen unsere stärksten Spieler auf dem Parkett, die einen attraktiven Leistungsbasketball spielen. Im Gegensatz dazu bieten wir auch Hobbybasketballern mit den Herren 2 eine Plattform. Diese Mannschaft nimmt an den offiziellen Wettbewerbsspielen teil, bietet aber auch für diejenigen eine Plattform, die unter

der Woche „einfach mal ein paar Körbe werfen wollen“ oder sich fit halten möchten.

Die Damenmannschaft des TSV tritt in der kommenden Saison als Aufsteiger in der Landesliga an und wird von Coach Alexander Leininger professionell geführt. Anspruchsvolle Trainingsinhalte, Spielverständnis, Fitness und Systembasketball sollen den Spielerinnen die Möglichkeit geben, in der Landesliga mitzuhalten und ihre Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen.

Trainingszeiten: Siehe Homepage/Hallenaushang nach den Ferien (mittwochs- und freitagsabends)

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den einen oder anderen Ebersheimer (oder gerne auch Interessenten aus den Nachbargemeinden) für die schnellste Ballsportart der Welt begeistern konnten.

Wer also neugierig geworden ist und Interesse hat, mehr zu erfahren, kann sich direkt per Mail (basketball@tsv-ebersheim.de) oder per Telefon (0178-9201701) an uns wenden oder einfach mal zu den Trainingszeiten reinschnuppern.

 

Die Trainingszeiten der jeweiligen Mannschaften werden während der Ferien überarbeitet und sowohl über die allgemeine Homepage des TSV Ebersheim als über einen Aushang an der Halle bekanntgegeben.

 

Viele Grüße und hoffentlich bis bald in der Halle oder auf unserem Freiplatz!

Empfehle uns

oder folge uns!

Bankverbindung

TSV Mainz-Ebersheim 1897 e.V.

Sparkasse Mainz

IBAN DE60 5505 0120 0105 0044 44

BIC MALADE51MNZ

Sponsoren