Lizenz- Ausbildung Jugendleiter (DOSB)

Wir, das sind die drei Ebersheimer Mädchen Anna-Lena, Annika und Viki, erhielten Anfang diesen Jahres vom TSV Ebersheim die Möglichkeit, eine Jugendleiterlizenz beim Rheinhessischen Sportbund zu erwerben. Hierfür erhalten wir in Form von mehreren Wochenend-Lehrgängen 120 Stunden Unterricht. Inhalte sind beispielsweise die Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen oder die Planung/Organisation eines Vereinsfestes. Auch ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs ist zu absolvieren.

Am 8. November 2008 werden wir zur Abschlussprüfung in Seibersbach antreten, wo wir unser in folgenden näher beschriebenes Projekt präsentieren und der Fachjury beweisen werden, dass wir neben vielen erlebten und gelernten Dingen und Fähigkeiten im sportlichen und zwischenmenschlichen Bereich auch organisatorisches Talent besitzen. Mit schriftlichen, fotografischen und mündlichen Berichten werden wir uns dieser Herausforderung stellen.

Für die Prüfung organisierten wir insgesamt 3 Programmpunkte:

Der erste bestand in einem Trainingstag für die Unique dancers in der Töngeshalle am 17 Mai 2008. Mit gutem Erfolg konnten unsere Mädchen Erfahrungen als Gruppe sammeln und sich auf den anstehenden Tanzwettbewerb um den Castellum-Cup vorbereiten. Am Ende des Tages konnten die Eltern und interessierte Zuschauer das Ergebnis bei Kaffee und Kuchen bewundern.

Der zweite Punkt waren die Tanz-Aufführungen der Unique dancers, Wackelzähne, Tanzmäuse sowie der Kleinsten, den Mäusekindern, am 31. Mai 2008 anlässlich der Jubiläumsfeier des Gewerbevereins hier in Ebersheim bei Karin´s Hofladen und direkt im Anschluss in der Grundschule beim großen Sommerfest. Wir waren mit etwas mehr als 60 Mädchen im Alter zwischen 3 und 14 Jahren unterwegs. Die Auftritte stellten für alle Gruppen und auch für uns eine große Herausforderung dar, alles hat wunderbar geklappt, nicht zuletzt dank der reibungslosen Mitarbeit vieler Eltern – herzlichen Dank dafür!

Der Höhepunkt kam dann am 7. Juni: Beim Castellum Lizenz- Ausbildung Jugendleiter (DOSB) Cup 2008 in Mainz- Kastel belegten unsere Unique dancers in der Kategorie Freestyle den 1. Platz. Ein wunderbarer Erfolg, der sie – und uns - natürlich sehr stolz gemacht hat. Mit Pokal und Urkunde traten wir am Abend die Heimfahrt an.

Zu guter Letzt möchten wir drei einer Person einen ganz besonderen Dank aussprechen:

Unser Abteilungsleiterin Tanz Marion Fröhlich, die uns bei allen drei Veranstaltungen tatkräftig unterstützt hat und ohne deren Hilfe unsere gesamte Ausbildung wohl nicht möglich wäre.