Kinderturnen - 5-6 Jahre

Für einen gemeinsamen Start treffe wir uns mit den Kindern immer in einem Sitzkreis. Die aufgebauten Gerätelandschaften erkunden wir gemeinsam, bevor jeder alleine an die

Geräte kann. Wir nutzen alles, was die Halle hergibt. Von den Bällen, Seilen, Sprossenwand, Ringe, bis hin zum Trampolin. Beim Schwingen, Schaukeln, Springen, Drehen, Rollen an Geräten nehmen die Kinder ihren Körper in unterschiedlichen Raumlagen und Raumbeziehungen wahr und machen so Erfahrungen mit der Schwerkraft, dem Gleichgewicht und der Höhe. Hierbei lernen sie, Risiken abzuwägen, Angst zu äußern und zu bewältigen und ihre eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Bei alldem stehen wir unterstützend zur Seite und beobachten.

Wenn die Stunde sich dem Ende neigt, bauen alle gemeinsam die Geräte ab. Bevor wir uns verabschieden wird ein Spiel gespielt.

Bitte Sportkleidung und passendes Schuhwerk (ABS-Socken, Turnschläppchen oder Turnschuhe) tragen. Lange Haare zu einem Zopf binden. Wasser in einer für das Kind

geeigneten Trinkflasche mitgeben.

Das Angebot ist für alle Kinder von 5 bis 6 Jahren.

Für einen Erstkontakt wäre es wünschenswert, wenn vor der ersten Teilnahme unsere Übungsleiterin Sandra Lotz kontaktiert würde.